Arbeitsschwerpunkte

Als Beraterin für Strategie- und Unternehmensentwicklung und Expertin für Design Thinking, agile Ansätze und Customer Experience beschäftige ich mich vor allem mit folgenden Themen:

  • Strategie- und Unternehmensentwicklung
  • Agile Transformation & Agiles Arbeiten
  • Customer und User Experience
  • Change Management
  • Prozessmanagement
  • Personalentwicklung
Created with Sketch.

Beispiele von Fragestellungen, die ich mit Kunden bearbeite

Strategie- und Unternehmensentwicklung: Wie können wir kraftvolle Visionen, Strategien und Ziele entwickeln, die Orientierung geben? Was ist unser Wofür, unser Unternehmenszweck und higher purpose? Was bedeutet das Konzept evolutionärer Organisationen und Selbstorganisation für uns und welche Anpassungen sind dafür in unserer Aufbau- und Ablauforganisation notwendig? Welche Fähigkeiten brauchen wir in der Organisation, um den Anforderungen und Erfolgsfaktoren der Zukunft gerecht zu werden?

Agile Transformation & Agiles Arbeiten: Was bedeutet Agilität für uns? Wie lassen sich agile Ansätze und Prinzipien rund um Design Thinking, Design Sprints, Scrum, Lean Startup oder Business Model Canvas sinnvoll kombinieren? Welche agilen Methoden und Tools sind im individuellen Kontext überhaupt zweckmäßig? Wie kann Selbstorganisation und agiles Arbeiten für uns im Alltag aussehen und was braucht es dafür?

Customer und User Experience: Wie können wir Kundenerlebnisse kreieren, die zählen und Kunden emotional begeistern? Wie können wir mit Customer Journeys und Personas die Kundenstimme noch besser ins Unternehmen holen? Wie helfen Prototypen und co-kreative Formate dabei, Kundenbedürfnisse gezielt zu erfassen und bei der Produkt- und Serviceentwicklung zu berücksichtigen?

Change Management: Gemessen an der Vision und der Ziele, welche Haltung und welches Bewusstsein braucht es auf Mitarbeiterebene, um diese auch im Unternehmen zu leben? Welche Themen zeigen sich im Change und welche Maßnahmen sind notwendig, um iterativ zu begleiten? Wie machen wir Betroffene zu Beteiligte und wie können wir co-kreativ durch die Transformation leiten, um nachhaltigen Wandel zu erzeugen?

Prozessmanagement: Wie können wir unsere Prozesse effizient und lean gestalten und welche Strukturen braucht es dafür? Wie kann eine sinnvolle Prozessbegleitung im Change aussehen und welche Prozesse braucht es, um durch Wandel und Veränderungsprojekte zu führen? Wie sieht die aktuelle Ist-Prozesslandschaft aus und wie eine Soll?

Personalentwicklung: Welches Wissen und welche Haltung braucht es auf Führungskräfte- und Mitarbeiterebene, damit agile und lösungsorientierte Methoden und Arbeitsweisen im Alltag gelebt werden und es zu einer spürbaren Veränderung im Innen und im Außen kommt? Was brauchen Führungskräfte und Teams, um auch in dynamischen Zeiten mit Unsicherheit, Volatilität und Komplexität erfolgreich arbeiten zu können?

Arbeitsformate

Basierend auf meinen Arbeitsschwerpunkten und entsprechend der Anforderungen und Bedürfnisse meiner Kunden biete ich verschiedene Formate an, um Themen sinnvoll zu bearbeiten und zu vermitteln. 

Mein Angebot umfasst:  

  • Organisationsberatung, Projekt- und Prozessbegleitung
  • Facilitation & Moderation diverser Formate
  • Lernformate für interne Wissensvermittlung
  • Business Coaching, Führungskräfte Coaching & andere Reflexionsräume
  • Vorträge & Key Notes


Created with Sketch.

Beispiele und Beschreibung meiner Arbeitsformate

Organisationsberatung, Projekt- und Prozessbegleitung

  • Nutzen und profitieren Sie von meiner jahrelangen Tätigkeit als internationale Beraterin
  • Begleitung von der Idee und Konzepterstellung bis zur Umsetzung und dem Tag danach
  • Konzipierung und Projektarchitektur, Prozess- und Projektbegleitung, Programm- und Projektmanagement, Change Management, inhaltliche und operative Unterstützung, Moderation & Facilitation, Coaching
  • Zu Themen wie Visions-, Strategie- oder Zielentwicklung, Leitbildentwicklung, Organisationsdesign, Reorganisation, Aufbau neuer Geschäftsfelder, Veränderungsmanagement, Kulturveränderung, Prozessoptimierung

 

Facilitation & Moderation diverser Formate

  • Als ausgebildeter systemischer und agiler Coach kann ich eine umfangreiche Methodenkompetenz und viel Erfahrung einbringen und Sie als Moderatorin, Prozessbegleiterin, Coach, Facilitatorin oder Organisatorin unterstützen
  • Konzipierung und Planung, Begleitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Formaten wie Workshops, Working Sessions, Innovationswerkstätte, größere Meetings oder Besprechungen, Großgruppenveranstaltungen wie World Cafe oder Open Space
  • Inhaltsbeispiele: Bearbeitung eines relevanten Themas unter Anwendung innovativer, agiler Ansätze, gemeinsame Innovation und Entwicklung neuer Ideen, Geschäftsmodelle, Proudukte und Services, gemeinsame Reflexion oder Behandlung aktueller Herausforderungen, Themen Deep Dives


 Lernformate für interne Wissensvermittlung

  • Zur Wissensvermittlung und Wissensverankerung, Arbeit an Haltung und Kompetenzen
  • Konzipierung und Durchführung verschiedener Lernformate und Entwicklungs-programme im Unternehmen
  • Punktuell oder aufbauend über einen längeren Zeitraum
  • Inhaltsbeispiele: Methoden, Prozesse, Prinzipien und Grundhaltungen agiler Arbeitsweisen wie Design Thinking oder kundenzentrierter Ansätze, Anwendung von CX Tools wie Customer Journeys oder Personas, Führen von Kundengesprächen, Analyse und Verständnis der Persönlichkeitstypen, Kommunikations- und Stressmuster mit PCM
  • Formate umfassen zum Beispiel: Internen Workshops, vertiefende Trainings & Ausbildungen, Train the Trainer Programme, Coach Camps, Bar Camps

 

Business Coaching, Führungskräfte Coaching & andere Reflexionsräume

  • Als Systemikerin und ausgebildeter Coach berate, begleite und unterstütze ich Menschen im beruflichen Kontext bei aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen, bei der Bearbeitung von dringenden, unangenehmen oder unklaren Themen und stelle mich als Beraterin, Resonanzkörper oder als Sparringpartner zur Verfügung
  • Reflexionsräume für Einzelcoaching und Teamcoaching
  • Beratend auch zu Schwerpunktthemen

 

Vorträge & Key Notes

Ich gebe Impulse und spreche in Vorträgen oder Key Notes über meine Sichtweisen und Erfahrungen rund um meine Arbeitsschwerpunkte und Themen, mit denen ich mich im Rahmen meiner jahrelangen Tätigkeit als Beraterin auseinandersetze.


Arbeitsweise

Wirklicher Erfolg kommt erst, wenn wir ins Handeln kommen. Für bestmögliche Ergebnisse für meine Kunden arbeite ich systemisch, agil und kundenzentriert. Das heißt, ich kombiniere klassische Managementberatung mit systemischen und agilen Ansätzen und stelle den Kunden in den Mittelpunkt. 

Grundprämissen meiner Arbeit:

  • Systemisch, agil, kundenzentriert
  • Lösungsorientiert & co-kreativ
  • Anwendung agiler Methoden, kundenzentrierter Herangehensweisen und PCM - Process Communication Model
  • Prozessbegleitung, Wissensvermittlung und Katalysatorwirkung
  • Kraftvoll, mitreißend und mit Humor
Created with Sketch.

Systemisch, agil und kundenzentriert heißt:

Lösungsorientierung ist eine Grundhaltung. Die Lösung und das Ergebnis stehen immer im Fokus der Arbeit. Wofür und für wen machen wir etwas? Was soll am Ende spürbar anders sein? Was ist das Ziel, die Intention dahinter? Diese und ähnliche Fragen helfen dabei, die Aufmerksamkeit auf das zu konzentrieren, was entstehen soll. Weg vom Problem und hin zum gewünschten Sollzustand.

Ein Methodenset, das auf agilen und kundenzentrierten Herangehensweisen beruht, ist die Basis dafür. Ich arbeite mit und vereine Customer Experience Tools wie Customer Journeys und Personas mit agilen Ansätzen und Prinzipien aus Design Thinking, Design Sprints, Lean Startup, Scrum und Business Model Canvas sowie Konzepte rund um evolutionäre Organisationen und Selbstorganisation, ergänzt durch mein Wissen aus PCM (Process Communication Model). Aber egal welcher Ansatz - es muss in den Kontext passen und für meinen Kunden sinnstiftend und hands-on sein.

Neben meiner Rolle als Beraterin, in der ich neue und innovative Methoden und die entsprechende Haltung einbringe und erlebbar mache, sehe ich mich vor allem auch als Prozessbegleiterin und Katalysator. Mein Ziel ist es, auf bestehendem Wissen, Ressourcen und Fähigkeiten aufzubauen und vorhandenes Potential weiter zu stärken. Ich unterstütze meine Kunden, indem ich Impulse gebe, die richtigen und kritische Fragen stelle, verschiedene und neue Perspektiven einbringe, bestehende Denk- und Handlungsmöglichkeiten hinterfrage und neue aufzeige.

Ich sehe meine Kunden als Experten für ihre Herausforderungen und bin davon überzeugt, dass nachhaltige und anschlussfähige Lösungen nur entstehen können, wenn sie als sinnvoll erkannt werden und im Erarbeitungsprozess Betroffene zu Beteiligte gemacht werden. Deshalb arbeite ich stets co-kreativ und schaffe Raum für gemeinsame Reflexion, Feedback und Lernen.

Für nachhaltige Ergebnisse, die zählen. 
Kraftvoll, mitreißend und mit Humor.

Beispiele meiner Kunden und Projekte?

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/